Förderung HB-zentral

Das Land fördert mit rund 3,2 Millionen Euro die Sicherung der Wasserversorgung im Verbandsgebiet der Wasserversorgungsgruppe Mühlbach.

Neuer Hochbehälter bündelt und sichert die Trinkwasserversorgung der Versorgungsbereiche

Um auch in Zukunft die Bürgerinnen und Bürger sicher und zuverlässig mit Trinkwasser zu versorgen, fördert das Umweltministerium den Bau eines neuen Hochbehälters mit dazugehörigem Betriebsgebäude. Den Zuwendungsbescheid des Landes erhält der Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach.

„Mit der heute zugesagten Unterstützung kann der Zweckverband einen weiteren wichtigen Baustein für eine zukunftssichere Wasserversorgung für die Menschen in der Region realisieren“, sagte Umweltministerin Thekla Walker. „Denn es ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, die Bevölkerung im
Land jetzt und auch in Zukunft mit qualitativ hochwertigen Trinkwasser zu versorgen.“

Insgesamt versorgt der Zweckverband rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger in elf Städten und Gemeinden in den Landkreisen Heilbronn, Neckar-Odenwald und Rhein-Neckar mit Trinkwasser. Daher betreibt der Zweckverband auch zahlreiche Einrichtungen zur Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Wasserspeicherung. Im Verbandsgebiet gibt es 33 Hochbehälter, zwei Wassertürme und 23 Brunnen. Viele der Versorgungsanlagen sind gealtert und es kam bereits zu Versorgungsengpässen.
Der Zweckverband plant deshalb nun eine Optimierung und Neukonstruktion der Anlagen. Zentraler Bestandteil der Neukonzeption ist die Zusammenführung des Wassers in einem zentralen Hochbehälter. Der neue Hochbehälter Zentral wird nach Inbetriebnahme die folgenden Gebiete mit Mischwasser aus Eigen- und Bodenseewasser versorgen: Kälbertshausen, Hüffenhardt und Siegelsbach. Zusätzlich sichert er die Notversorgung des Hochbehälters Bubenrain ab. Die Zonen Obergimpern, Untergimpern, Babstadt, Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld sollen in Zukunft ebenfalls von dem Hochbehälter versorgt werden. In weiteren Schritten wird hierfür noch die erforderliche Infrastruktur geschaffen. In weiteren Bauabschnitten werden jeweils zwei Hochbehälter (Haßmersheim und Obrigheim) und zwei Wasserwerke (Mitte und Obrigheim) neugebaut, sowie zwei Förderleitungen verlegt und die Umfahrung des Wasserturms Hüffenhardt gebaut.